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Diese Unterlagen und Anhänge brauchen Sie für Ihren Businessplan

Veröffentlicht von Franz Sauerstein am 02. August 2016
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Sie haben alle relevanten Punkte in Ihrem Businessplan abgehakt? Spätestens dann ist es Zeit, sich mit dem Anhang zu beschäftigen. Auf diesen sollten Sie auf keinen Fall verzichten, wenn Sie einen Businessplan schreiben. Schließlich haben
Sie hier die Möglichkeit, Ihre im Hauptteil gemachten Ausführungen durch ausgewählte Unterlagen zu bekräftigen
und zu belegen
.

auch Ihr Businessplan erfolgreich wird: Beachten Sie diese Unterlagen!

Allerdings sollte ein Businessplan-Anhang auf keinen Fall zu lang sein. Doch welche Unterlagen und Anhänge sind
zu berücksichtigen und welche nicht? Hier geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über das Thema.



1) Wesentliches steht immer im Hauptteil

2) Finanzunterlagen

3) Verträge

4) Persönliche Dokumente

5) Technische Produktdetails

6) Ergebnisse strategischer Analysen

7) Unterlagen zum Standort

8) Weitere Anhänge




Wesentliches steht immer im Hauptteil

Bevor Sie mit dem Sammeln relevanter Unterlagen für Ihren Businessplan-Anhang beginnen, machen Sie sich eines bewusst: Der Anhang ist nur ein Zusatz. Alles Wesentliche sollte im Hauptteil Ihres Businessplans stehen.
Im Anhang können Sie Ihre zuvor getätigten Aussagen noch einmal untermauern, Ihre Finanzplanung durch Kalkulationen stützen und Ihre persönliche Eignung durch entsprechende Zeugnisse deutlich machen.

Vermeiden Sie es aber, erst an dieser Stelle Unterlagen anzubringen, die für das Verständnis Ihrer Geschäftsidee entscheidend sind. Unsere besten Tipps zum Schreiben eines Businessplanes stellen wir hier kostenlos für Sie zum Download bereit:

Businessplan Ratgeber herunterladen

Denken Sie daran: Kaum ein Investor möchte für die Lektüre eines Businessplans mehr Zeit als nötig aufwenden.
Deshalb ist es zentral, dass Sie ihn schnell von Ihrem Vorhaben überzeugen.

Übrigens: Erstellen Sie auch für den Anhang eine Gliederung mit Inhaltsangabe, damit sich Leser schnell zurechtfinden.

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Empfehlung: Wertvolle Tipps für die Erstellung Ihres Businessplans erhalten Sie auch in unserem Logbucheintrag „Businessplan erstellen ohne Vorlage. Das sollten Sie wissen, um nicht zu scheitern“. Gründerschiff - Leinen los. Zukunft in Sicht.


 

Finanzunterlagen

Potenzielle Geldgeber sind besonders interessiert an Ihrer Finanzplanung. Auch hier gilt: Stellen Sie sicher,
dass alle wichtigen Aspekte Ihrer finanziellen Planung im Hauptteil deutlich werden. Das schließt zentrale Berechnungen
mit ein. Ergänzen können Sie diese durch

  • eine Planbilanz inklusive Gewinn- und Verlustrechnung
  • Details zu Ihrer Kalkulation
  • ein Verzeichnis von Sicherheiten
  • Nachweise für Eigenkapital (zum Beispiel in Form von Kontoauszügen)
  • Kostenvoranschläge für von Ihnen beabsichtigte Investitionen

Achten Sie auf fehlerfreie Berechnungen - im Anhang wie im Hauptteil. Prüfen Sie lieber einmal zu häufig als zu wenig nach. Schon ein kleiner Fauxpas wirkt unprofessionell.



Verträge

In diesen Bereich Ihres Anhangs gehören Verträge, die Sie bereits abgeschlossen haben, und Angebote,
die Sie beispielsweise von potenziellen Lieferanten eingeholt haben. Beispiele dafür sind:

  • Kauf- und Verkaufsverträge
  • Gesellschaftsverträge
  • Pacht- oder auch Mietverträge
  • Kommissionsverträge
  • Kooperationsvereinbarungen

Verträge und Angebote tragen dazu bei, Ihre finanzielle Planung besser einschätzen zu können.
Deshalb werden sie oft mit den Finanzunterlagen in einem „Abschnitt“ des Businessplans zusammengefasst.



Persönliche Dokumente

So vielversprechend Ihre Geschäftsidee auch sein mag, Sie und Ihr Gründungsteam müssen persönlich in der Lage sein,
sie umzusetzen. Dies unterstreichen Sie durch Dokumente wie:

  • Lebensläufe
  • Zeugnisse (Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse usw.)
  • Nachweise von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Auszeichnungen

Auch Referenzen unterstreichen Ihre Qualifikation – natürlich nur, wenn sie für Ihr geplantes Unternehmen relevant sind.



Technische Produktdetails

Wenn Sie keine Dienstleistung, sondern ein Produkt vertreiben, sollten Sie dessen spezifische Eigenschaften und Vorteile
im Hauptteil Ihres Businessplans erläutern. Zu viele technische Einzelheiten hemmen allerdings schnell den Lesefluss und überfordern Laien. Nutzen Sie deshalb den Anhang dazu, um Produktdetails zu veranschaulichen – zum Beispiel durch entsprechende Zeichnungen.



Ergebnisse strategischer Analysen

Ein zentraler Bestandteil jedes Businessplans ist eine Marktanalyse inklusive Wettbewerbsanalyse. Sie hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Chancen Ihr Produkt auf dem Markt hat, welche (potenziellen) Hindernisse es zu überwinden gilt
und wie Sie Ihr Unternehmen und Ihr Produkt erfolgreich auf dem Markt einführen können. Zugleich zeigen Sie auf diese Art dem Leser, dass Sie sich gründlich mit den genannten Themen auseinandergesetzt haben. Nur so haben Sie Aussichten auf eine finanzielle Förderung.

Für den Anhang bieten sich in diesem Zusammenhang die Ergebnisse von Marktforschungsstudien oder Konkurrenzanalysen an. Auch wenn Sie selbst Umfragen oder Tests durchgeführt haben, können Sie die entsprechenden Resultate an dieser Stelle veranschaulichen.



Unterlagen zum Standort

Die Rolle des Standorts für den Erfolg eines Unternehmens wird gerne unterschätzt. Doch gerade wenn Sie nicht ausschließlich oder vorrangig im Internet präsent sein und Ihre Produkte über einen Onlineshop verkaufen möchten,
sollten Sie Wert auf einen geeigneten Ort legen. Unterstreichen Sie in Ihrem Businessplan, dass Sie den richtigen Standort gefunden haben, zum Beispiel durch:

  • Beschreibungen der geplanten Räumlichkeiten und Ihrer Ausstattung
  • Lagepläne
  • Grundbuchsauszüge
  • Grundrisspläne

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Tipp: Welche Kriterien bei der Standortsuche ausschlaggebend sind, erfahren Sie in unserem Logbucheintrag
Wie finde ich den richtigen Standort für mein Unternehmen?Gründerschiff - Leinen los. Zukunft in Sicht.



Weitere Anhänge

Abhängig von Ihrer Geschäftsidee gibt es eine Reihe weiterer Unterlagen, die sich für den Businessplan-Anhang anbieten.
So brauchen Sie in manchen Branchen – zum Beispiel in verschiedenen Handwerksberufen oder als Gastronom – Genehmigungen, um ein Unternehmen gründen zu können. Bereits erstelltes Werbematerial wie Broschüren macht sich ebenfalls gut im Anhang, ebenso wie Unterlagen zur Gewerbeanmeldung, Patente und ein Handelsregisterauszug.



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